PDL Praxis: 09/2022

Die richtige Steuerklasse motiviert!

In der ambulanten Pflege ist der Anteil der Teilzeitkräfte traditionell sehr hoch: nach den Zahlen der Bundespflegestatistik 2019 lag die Vollzeitquote bei ca. 28 %. Schon Herr Spahn hatte die tolle Idee, dass doch nur alle Teilzeitkräfte etwas länger arbeiten müssten und schon hätte man keinen Pflegenotstand mehr. Trotz der großen Naivität die aus dieser politischen Aussage spricht, ist natürlich etwas dran: Es stellt sich nur die Frage, wie man Teilzeitkräfte auch motivieren kann, mehr zu arbeiten.

Hier soll es zunächst nur um die Frage der Entlohnung Brutto und Netto gehen. Natürlich sind die Teilzeitkräfte genauso eingestuft und bezahlt wie Vollzeitkräfte. Aber trotzdem gibt es dann immer das Argument: „ Ich habe Steuerklasse 5, wenn ich mehr verdiene, bleibt trotzdem nicht mehr übrig!“

Download Artikel „PDL Praxis: 09/2022“ .pdf