PDL Praxis: 07/2020

Was macht der MDK: Einstufung und Qualitätsprüfungen bis September 2020

Mitte März dieses Jahres, als die eindrücklichen Bilder insbesondere aus Italien hier zu sehen waren, wusste keiner, wie sich die Lage in Deutschland entwickeln wird. Vorsorglich wurden im dem COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz auch im SGB XI die Grundlagen für einen Krisenmodus geschaffen. Es wurden unter anderem auch Regelungen erlassen, um einerseits die wie es in der Gesetzesbegründung so schön heißt: die „vulnerable Personengruppe“ der Pflegebedürftigen vor zusätzlichen Ansteckungsgefahren zu schützen, aber auch andererseits den MDK von Aufgaben zu entlasten und damit Personalreserven für andere Aufgaben in Gesundheitsämtern, Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen zu schaffen. Und diese Regelungen wurden gleich bis Ende September festgelegt.

Download Artikel „PDL Praxis: 07/2020“ .pdf