PDL Praxis: 05/2022

Spontanentlassung sind was von gestern!

Wer kennt sie in der ambulanten Pflege nicht: die netten Anrufe aus dem Krankenhaus, der Patient wäre gerade entlassen worden und gleich wieder zuhause. Auf Nachfrage wird versichert, dass der Patient natürlich alles dabei habe, was für die Weiterversorgung benötigt würde, und man wünsche noch ein schönes Wochenende! Und natürlich erreicht einen der Anruf am Freitagnachmittag! In der Wohnung findet man dann einen etwas verstörten Pflegebedürftigen vor, mit einem größeren Verband und einen vorläufigen Arztbrief. Das war es aber auch! Im Arztbrief kann man dann lesen, was alles gemacht wurde und gemacht werden muss. Aber es sind weder Medikamente noch Verbandsmaterial vorhanden oder mitgegeben worden.

Download Artikel „PDL Praxis: 05/2022“ .pdf