Häusliche Pflege 12/2021

Hier spricht Heiber

Neue Versorgungsengpässe werden kommen!

Die Fälle häufen sich: Anfang November kommt es z.B. in einem Heim in Brandenburg zu einem massiven Coronaausbruch mit vielen Toten; dabei ist das Personal nur zu 50 % geimpft. Es werden immer mehr Stimmen laut, die eine Impfpflicht für Pflegepersonal fordern und erste Länder ändern Regelungen, die zumindest tägliche Testungen vorsehen. In der ambulanten Pflege gibt es bisher keine so schlagzeilenträchtigen Vorkommnisse, eben auch weil die Versorgung in der eigenen Wohnung stattfindet und größere Infektionsketten eher selten bzw. nicht bekannt sind.

Aber wer einmal die Rolle wechselt von der Dienste- und Anbieterseite zur Kunden- und Angehörigenseite, der wird sich automatisch die Frage stellen: „Wie kann ich meine Angehörigen schützen?“ Die Familie ist geimpft, bei Feiern werden vorsorglich noch Testungen gemacht, aber was ist mit den Pflegedienstmitarbeitenden?

Download Artikel .pdf