Häusliche Pflege 06/2022

Hier spricht Heiber

Da kommt was auf die Pflegekräfte zu!

Die Altenpflege war (eigentlich wie früher) wieder das große Familientreffen der Branche. Fast alle waren da, es gab viel zu sehen und zu hören und zu besprechen! Ein wichtiges Thema in vielen Vorträgen und Gesprächen ist die Umsetzung des GVWG mit der tarifähnlichen Bezahlung, die geplant zum 01.09.2022 in Kraft treten soll......

In den Anhörungen und schriftlichen Stellungnahmen zum geplanten Pflegebonusgesetz (soll im Mai verabschiedet werden), in dem auch Änderungen zur Umsetzung der Tarifregelungen vorgesehen sind, ergibt sich eine große Koalition der Selbstverwaltung aus Pflegekassenverbänden und Pflegedienstverbänden, die für eine zeitliche Verschiebung der Umsetzung plädieren. Auch die im Gesetzentwurf geplanten Konkretisierungen könnte man als Indiz für eine Verschiebung interpretieren.

Lesen Sie hier weiter. Download Artikel .pdf