Häusliche Pflege 04/2020

Hier spricht Heiber

Ruhe wäre gut!

Unternehmensberater und Pflegeexperte Andreas Heiber kommentiert Themen der Pflegebranche.

Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung ist zurzeit sehr aktiv: eine neue Idee jagt die andere: Vergütungsverhandlungen vereinfachen, Pflege-Copiloten und jetzt Zusammenlegung von Leistungen zu Pflegebudget und Entlastungsbudget. Das Ganze in Zeiten immer stärkerem Personalmangels, der Einführung der generalistischen Ausbildung und dem Praxistest des neuen Einstufungsverfahrens.

Und nicht zu vergessen den Gesetzgeber mit dem Pflegepersonal-Stärkungsgesetz, dass neue Stellen schafft, obwohl schon die vorhandenen nicht besetzt werden können, der Einführung von Betreuungsdiensten, die Betreuung ohne Toilettengänge hinbekommen dürfen und gleichzeitig die Einführung/Umstellung der Qualitätsprüfungen.
Das der Coronavirus hier in Fahrt kommt, kommt als Bonus noch dazu. Wie das zu schaffen sein soll bei gleichzeitiger Zunahme der Pflegebedürftigen, wird jedoch nicht verraten.

Download .pdf